Startschuss für die Maisernte
10. September 2014
Werte von denen Sportwagenfahrer träumen: 12 Zylinder, 24 Liter Hubraum und 880 PS. Sie sind nun wieder auf unseren Feldern und Straßen zu finden, die Maishäcksler, denn die Ernte von Silomais hat stellenweise schon begonnen.
Während der Maisernte sind neben den selbstfahrenden Häckslern vermehrt Traktoren mit großen Anhängern, die den Mais vom Feld zu den Höfen oder Biogasanlagen transportieren, unterwegs. Deshalb bittet der Landvolk-Kreisverband Celle alle Verkehrsteilnehmer um erhöhte Vorsicht im Straßenverkehr. Vor allem an den Zufahrten zu den Maisfeldern kann es zwischenzeitig zu Verunreinigungen kommen, was besonders bei regennasser Straße zu verlängerten Bremswegen führen kann. „Bei gegenseitiger Rücksichtnahme und erhöhte Aufmerksamkeit aller, wird auch in diesem Jahr, die qualitativ hochwertige Ernte gut eingebracht werden können", hofft Martin Albers, Geschäftsführer des Landvolk-Kreisverband Celle.
Der Silomais wird bei der Ernte als ganze Pflanze geerntet und in wenige Millimeter lange Stücke gehäckselt und unter Folie luftdicht verpackt. Mit Hilfe von Milchsäurebakterien entsteht, ähnlich wie beim Sauerkraut, ein schmackhaftes, nährstoffreiches Futter, das als Futtergrundlage für Rinder und Biogasanlagen dient.