Grüne Berufe sind voller Leben – Nachwuchs bringt frischen Wind
So lautet das Motto des diesjährigen Berufswettbewerbes der deutschen Landjugend
04. Februar 2015
Bundesweit startet am 5. Februar der Berufswettbewerb 2015 für die Auszubildenden und Fachschüler in den Sparten Landwirtschaft, Hauswirtschaft, Tierwirtschaft, Forstwirtschaft und Weinbau.
In Celle stellen sich am 05.02.2015 ca. 150 Auszubildende in der Haus- und Landwirtschaft sowie landwirtschaftliche Fachschüler beim Kreisentscheid in der Albrecht-Thaer-Schule in Celle den vielseitigen Aufgaben. Sie werden dabei von ehrenamtlichen Richtern beurteilt. Für die Auszubildenden und Fachschüler bietet dieser Wettbewerb die Chance zu zeigen, was sie schon für das Berufsleben gelernt haben.
In diesem Jahr sind fast doppelt so viele Hauswirtschafterinen wie in den Vorjahren am Start und messen sich im Kochen und Anrichten eines Drei-Gänge-Menüs oder dem Backen eines Kuchens und in der Theorie. Die Landwirte dürfen beispielsweise Beleuchtungskabel an einem Anhänger reparieren und müssen ebenfalls theoretische Fragen beantworten und in einer Präsentation ein fachliches Thema beleuchten.
Beurteilt werden sie von Praktikern, Meistern und Ausbildern aus der Land- und Hauswirtschaft. Diese stellen sich ehrenamtlich zur Verfügung, und machen so diesen Wettbewerb überhaupt erst möglich.
Die Sieger haben die Möglichkeit, sich im Gebiets- und Landesentscheid weiter zu qualifizieren, um vielleicht am Ende am Bundesentscheid, der im Juni in Rendsburg stattfinden wird, teilzunehmen.