Leserbrief zur CZ - Meinung vom 18.3.2014 "Fleischeslust"
Auch eine Meinung sollte auf gut recherchierten Fakten beruhen.
23. März 2015
Als interessierter und regelmäßiger Leser der CZ bin ich enttäuscht darüber, was die CZ bzw. Herr Kai Knoche als Meinung (hier vergrößern) veröffentlicht hat. Der Versuch mit wenigen Zeilen die Komplexität der Land- und Ernährungswirtschaft weltweit zu erklären, ist kläglich gescheitert. Hier handelt es sich um eine pauschale Diffamierung insbesondere der Landwirtschaft.
Die Landwirtschaft im Landkreis Celle sieht anders aus, da die Landwirte hier die Tiere nicht mit Antibiotika „vollpumpen“, sondern gesunde Lebensmittel erzeugen ohne die Lebensgrundlage, den Naturhaushalt mit Grundwasser, Flora und Fauna dabei zu schädigen. Hoffentlich lassen sich die Verbraucher, die wenig von der landwirtschaftlichen Erzeugung wissen, durch diese Meinung nicht in die Irre leiten.
Ich bitte den Autor in Sachen Antibiotika und multiresistenter Keime die entsprechenden Berichte des BfR zu lesen und in Sachen Welternährung und Agrarhandel wäre der Besuch des Vortrags von Prof. Harald von Witzke in der Celler Congress Union am 09.03.2015 hilfreich gewesen.
Auch eine „Meinung“ sollte auf der Basis von Fakten, Wissen und wissenschaftlichem Hintergrund entstehen.
Martin Albers, Geschäftsführer Landvolk Celle