Moderne Landwirtschaft mit dem Fahrrad in der Wedemark erleben

Tour de Flur in der Region Hannover geht in die dritte Runde

no-img

30. April 2015

Woher kommen Brot, Milch und Fleisch? Wie ernähren und halten wir unsere Nutztiere? Und was ist Feldberegnung? Am Sonntag, 7. Juni lädt der Landvolkkreisverband Hannover zur dritten Tour de Flur in der Region Hannover ein. Sieben Stationen in der Wedemark zeigen zwischen 11 und 17 Uhr auf kleinem Raum die Vielfalt der niedersächsischen Landwirtschaft.

In diesem Jahr gewähren acht landwirtschaftliche Betriebe und die Landwirtschaftskammer Niedersachsen an sieben Stationen in Bennemühlen, Plumhof, Ibsingen, Brelingen, Mellendorf und Hellendorf Einblicke hinter die Kulissen ihrer täglichen Arbeit. Verbunden sind die Hofstellen durch eine Fahrradstrecke, so dass die Gäste automatisch von Station zu Station geführt werden. Bei der Tour de Flur haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die hiesige Landwirtschaft mit dem Fahrrad zu erkunden und ein realistisches Bild von moderner Landwirtschaft zu erhalten. An nur einem Tag können sie wesentliche landwirtschaftliche Themenschwerpunkte kennenlernen und hautnah erleben.
Neben fachlichen Informationen rund um Biogas, Milchvieh-, Schweine-, Geflügel- und Rinderhaltung erwartet die Gäste unter anderem Wissenswertes zu Tiertransporten und Gülletechnik, Ernteablauf und Spargelanbau, Wasserschutz und Feldberegnung oder ökologische Landwirtschaft.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: An den Anlaufpunkten gibt es von Gegrilltem über Süßspeisen bis hin zu vegetarischen Gerichten ein vielfältiges kulinarisches Programm zur Stärkung. Start und Ziel können an jedem beliebigen Punkt der ausgeschilderten Strecke gewählt werden, die Stationen sind auch mit dem Pkw zu erreichen.
Weitere Informationen zur Tour de Flur und den Flyer zum Download finden sich unter www.lvkh.de.