Die Werbung für die Kartoffel startet

„Die Kartoffel ist ein heimisches Lebensmittel, das lecker, vielseitig, gesund und sicher ist!“

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05. August 2015

Im Juni 2014 wurde die Kartoffelmarketing GmbH, kurz KMG, gegründet. Die KMG ist bundesweit tätig. Als Gründer fungierten der Deutsche Kartoffelhandelsverband, die Bundesvereinigung der Erzeugergemeinschaften Kartoffeln und das Landvolk Niedersachsen stellvertretend für den Deutschen Bauernverband und andere Landesbauernverbände. Somit ist die Kartoffelmarketinggesellschaft in der Speisekartoffelbranche sehr breit aufgestellt.

Notwendig geworden ist dieser Schritt aufgrund des sich ständig rückläufig entwickelnden Verbrauchs im Frischkartoffelbereich. Kleinere Haushalte, Veränderungen des Konsumverhaltens und der Wegfall der Gemeinschaftswerbung haben Ihre Spuren hinterlassen.
Die Finanzierung der zukünftigen Marketingmaßnahmen soll weitestgehend aus der Branche selbst getragen werden. Freiwilligkeit war eine Grundvoraussetzung für die Tolerierung durch das Bundeskartellamt. Mit der Behörde mussten intensive Gespräche geführt werden um eine Kollision mit dem Kartellrecht zu vermeiden. Ab dem 1. Juli 2015 soll ein relativ geringer Betrag von 0,25 €/Tonne, sowohl von der Landwirtschaft, wie auch von den Packbetrieben aufgebracht werden. Die Packbetriebe sollen als Flaschenhals fungieren. Sie haben sich in großer Zahl vertraglich und freiwillig verpflichtet, für die abgerechneten und bezahlten Kartoffeln die Gesamtsumme von 0,50 €/Tonne an einen Treuhänder abzuführen. Dieser leitet das Geld an die KMG weiter, wo es für Werbemaßnahmen verwandt wird. Erste Maßnahme siehe Anlage der KMG.

Wofür wird der Marketingbeitrag verwendet?
Der Marketingbeirat, also Kartoffelerzeuger in großer Übereinstimmung mit dem Handel, hat in professionell begleiteten Workshops Marketingbotschaften festgelegt und Zielgruppen definiert.

Die zu vermittelnde Kernbotschaft lautet:
„Die Kartoffel ist ein heimisches Lebensmittel, das lecker, vielseitig, gesund und sicher ist!"
Ab der zweiten Jahreshälfte wird eine Marketingagentur folgende konkretisierte Botschaften mit größtmöglicher Effizienz verbreiten: Die Kartoffel ist ein gesundes Lebensmittel, qualitativ hochwertig und sicher. Die Vorteile der gesunden Inhaltsstoffe für die bewusste Ernährung liegen auf der Hand! Die Kartoffel ist ein ideales Produkt für Kinder, welches in der Ernährungserziehung große Bedeutung annehmen soll. Mit dem Programm „Kids an die Knolle" hat der DKHV bereits an über 900 Schulen Akzente gesetzt. Die Kartoffel ist ein sehr vielfältiges Lebensmittel, welches in verschiedensten Formen zubereitet werden kann. Die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland wissen zu wenig über Ernährungswert, Behandlung, Verwendung und Zubereitung von Kartoffeln. Die Kampagne soll „Kartoffelkunde" an die Zielgruppe vermitteln. Die Kartoffel ist „cool"! Sie hat die genannten vielen positiven Eigenschaften, die Spaß machen und jungen Leuten etwas bringen! Mit der Kampagne sollen junge Menschen angesprochen werden. Folgende Zielgruppen sind dafür der Marketingagentur vorgegeben: Junge Familien mit Kleinkindern, junge Menschen unter 30 Jahren, Medien und Multiplikatoren, die diese beiden Zielgruppen schwerpunktmäßig erreichen. Ende Mai wurde die Kampagne ausgeschrieben. In der zweiten Jahreshälfte wird dann die beste Agentur ausgewählt, die anschließend möglichst schnell ihre guten Ideen umsetzt.

Wir werden daher ab dem 01.Juli 2015 für alle Speisekartoffellieferungen 0,25 €/Tonne zuzüglich 19 % MwSt. in Abzug bringen und diese Beträge zuzüglich weiterer 0,25 €/Tonne an den Treuhänder abführen. Ein Organigramm und Ablaufschema ist oben dargestellt. Wir hoffen, dass Sie die Kartoffelmarketinggesellschaft mit diesem freiwilligen Betrag unterstützen und wir gemeinsam zum weiteren Erfolg der Speisekartoffel beitragen können. Sollten Sie mit dieser Maßnahme nicht einverstanden sein, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrem Kartoffelhändler in Verbindung.