Landvolk Celle hat die Zukunft im Blick

Bericht von der Mitgliederversammlung des Landvolks Celle

no-img

26. November 2015

Am 25.11.2015 abends fand die Mitgliederversammlung des Landvolks Celle in Celle-Scheuen. Zunächst ging Vorsitzender Jürgen Mente auf aktuelle Themen, Regelungen und Marktveränderungen ein.

Er hob hervor, dass die Stimmungslage auf den Betrieben schlecht sei, die Unternehmensergebnisse im Wirtschaftsjahr 2014/2015 dramatisch eingebrochen seien und kurzfristig keine Besserung zu erwarten sei.

Geschäftsführer Martin Albers erläuterte u.a. die Interessenvertretung bei der Neuausweisung des LSG Südheide und die Neuregelungen für die Mist- und Silagelagerung. Zudem wies er auf die Wichtigkeit der Öffentlichkeitsarbeit für die positive Wahrnehmung der Landwirtschaft im Landkreis Celle hin. Neu sei im Bereich der Neuen Medien der Facebook-Auftritt des Verbandes, mit dem insbesondere Junglandwirte und junge Interessierte angesprochen werden sollen.

Insgesamt konnte auf ein erfolgreiches Jahr der Landvolkarbeit zurückgeblickt werden. Der Jahresabschluss 2014 und die Haushaltsvoranschläge wurden einstimmig genehmigt, sowie Vorstand und Geschäftsführung entlastet.

Besonderes Thema war der Bericht von Junglandwirtin Sina Severloh über die Ergebnisse eines Strategieworkshops des Gesamtvorstandes mit einigen Junglandwirten. Hier haben sich die Stärkung des Ehrenamtes und die Einbindung der Junglandwirte ins Ehrenamt verbunden mit dem Appell an alle Landwirte, aktiv in möglichst vielen Gremien mitzuwirken, als ein zukünftiger Schwerpunkt herauskristallisiert. Zudem sei der Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit zu forcieren – u.a. mit Blick auf die Befähigung der Landwirte, selbst Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben, auf die stärkere Nutzung der Neuen Medien und auf die Verstärkung von Betriebsbesuchen.

Jürgen Mente schloss den Abend mit dem Hinweis, dass der Verband die Workshopergebnisse unter Einbindung der Junglandwirte umsetzen werde und damit die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt seien.