Zukunftstag 2016 auf einem Celler Bauernhof: Teenager herzlich willkommen

no-img

04. April 2016

„Ich will was mit Tieren machen" oder „Ich will große Maschinen ausprobieren", so oder ähnlich lauten die Wünsche vieler Kinder und Jugendlicher, wenn es darum geht, einen Betrieb für den Zukunftstag zu finden. Am 28. April 2016 ist es wieder soweit:

Die Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen in Nieder-sachsen nehmen teil am „Zukunftstag für Jungen und Mädchen“. Ziel der Aktion ist, die Jugendlichen der 5. bis 10. Klassen an geschlechteruntypische Berufe heranzuführen. Der Zukunftstag ist für die Teenager in den meisten Fällen der erste Schritt in Richtung Berufsorientierung. Auch die Bauernhöfe im Landkreis Celle bieten Kindern viele verschiedene Berufsfelder, in die sie erste Einblicke bekommen können. Dies sind vor allem die Berufe Landwirt/in, Tierwirt/in, Fachkraft Agrarservice und Hauswirtschafter/in.

Alle interessierten Mädchen und Jungen sind am Zukunftstag willkommen. Das Besondere an einem Zukunftstag auf einem Bauernhof ist, dass die Kinder in die täglichen Arbeiten eingebunden werden, statt dass sie nur zuschauen. So können die Schülerinnen und Schüler beim Versorgen der Tiere oder beim Reparieren von Landmaschinen helfen, oder sie fahren auf einem großen Schlepper mit. Zudem tauchen die Kinder an einem Zukunftstag auf dem Bauernhof in eine Welt ein, die für sie vielfach ganz neu ist. Und das macht Spaß! Ansprechpartner für interessierte Schüler/innen, Eltern ist das Landvolk Celle unter info@landvolk-celle.de oder Tel.: 05141-38 44 53