Die Maisernte hat begonnen
Das Landvolk Celle wirbt um Rücksichtnahme auf den Straßen und Feldwegen
22. September 2016
Die Maisernte im Landkreis Celle hat schon begonnen, da in diesem Jahr wegen der Wetterlage, insbesondere wegen der Trockenheit seit Ende August die Reife
10 bis 14 Tage früher wie üblich erreicht wird.
Neben Biogasanlagen nutzen auch die Betriebe mit Rindviehhaltung den silierten Mais als wertvolles Futter für Kühe und Rinder. Der Maisanbau im gesamten Landkreis liegt insgesamt bei ca.25% der landwirtschaftlichen Nutzfläche.
Auch auf den Straßen ist die Maisernte zu spüren sein: Trecker mit großen Anhängern fahren zwischen den Feldern und den Biogasanlagen oder Milchviehställen hin und her, um das Erntegut zu transportieren. Ab und an sind auch die großen Maishächsler auf den Straßen unterwegs. Besondere Vorsicht ist beim Überholen geboten. Die eingesetzten Maschinen sind zwar im Vergleich zu den anderen Verkehrsteilnehmern langsam, dennoch werden Größe, Breite und Geschwindigkeit der Maschinen oft falsch eingeschätzt, so dass es zu Gefahrensituationen kommen kann. Zudem ist zu beachten, dass die Maschinen beim Abbiegen weit ausscheren müssen.
Um Schäden zu vermeiden und Unfälle auszuschließen, sollten die Verkehrsteilnehmer daher vorsichtig an derartige Situationen herangehen. Deshalb wirbt der Landvolkkreisverband Celle um Rücksichtnahme auf Straßen und Feldwegen. Hier gilt für alle Beteiligten das Motto: „Rücksichtnahme und Fuß vom Gas! Etwas rechts ranfahren und schon klappt es für alle!“