Startschuss für das Projekt „Transparenz Schaffen“

no-img

15. Dezember 2016

Landvolk und Landfrauen Celle gaben auf dem Obst- und Beerenhof Alps in Gockeholz bekannt, dass das Bildungsprojekt „Transparenz Schaffen" weitere finanzielle Unterstützung durch die EU und das Land Niedersachsen bis zum 30.06.2018 erhalten habe.

„Nun können wir dieses tolle Projekt weiterführen!" freuten sich Ilsedore Heidmann, Vorsitzende der Kreislandfrauen Celle und Jürgen Mente, Vorsitzender des Landvolks Celle gemeinsam. Zugegen waren auch SchülerInnen der 8. Klasse des Immanuel-Kant-Gymnasiums aus Lachendorf mit Lehrerin Hilke Luttermann, die im ihrem Biologieunterricht Aktionen des Projektes einbindet. Neben Informationen rund um den Apfel konnten die Schüler einige Kisten unterschiedlicher Apfelsorten zur Verkostung mit in den Unterricht nehmen.

Die Projektleiterinnen Annette Ebmeyer aus Bergen und Silke Drögemüller aus Scharnhorst erläuterten den Wert des Projektes für die Schüler wie auch die teilnehmenden Betriebe. Schon jetzt seien knapp 20 Schulen und viele landwirtschaftliche Betriebe eingebunden. Dieses Netzwerk gelte es zu stärken und weiter auszubauen. Ab Januar 2017 werde es wieder mit den Hoferkundungen und weiteren Aktionen losgehen.


„Transparenz Schaffen" hat zum Ziel Kinder und Jugendliche an Herstellung, Verarbeitung und Vermarktung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen heranzuführen, den Dialog zwischen Landwirtschaft bzw. Ernährungswirtschaft und Verbrauchern zu verbessern und das Netzwerk der Betriebe und Teilnehmer auszubauen.