Aktion "Dialog statt Protest!" zieht viele Verbraucher an
23. Januar 2017
Celle, 21.01.2017. Ca. 50 Celler Bäuerinnen und Bauern suchten mit Ihrer Aktion „Dialog statt Protest" am Samstag-Vormittag das Gespräch mit den Celler Bürgern und informierten über ihre Betriebe und die Landwirtschaft im Celler Land.
Der zentrale Informationsstand lag am Übergang der Poststraße zum Robert-Meyer-Platz. Überall in der Innenstadt waren die Celler Landwirte unterwegs – gut zu erkennen an den gelben Westen mit der Aufschrift „Frag doch mal den Landwirt " – denn vom Infostand aus verteilten sie sich und gingen mit ihrem Dialogangebot auf die Passanten zu. Ebenso zog es die Celler Bürger an den Infostand um sich vertiefende Informationen abzuholen.
Schwerpunkte der Diskussionen und Fragen waren die Themen Tierwohl, Gülleausbringung, Maisanbau und Nitratproblematik. Zudem wurde auch nach Möglichkeiten zum direkten Einkauf auf dem Bauernhof gefragt. „Mir hat gefallen, dass sich viele Verbraucher intensiv mit der Landwirtschaft auseinander setzen. Die Gespräche waren deshalb herausfordernd und nicht immer leicht, aber fruchtbar." gibt Heiner Drögemüller, Landwirt aus Hohnhorst seine Erfahrungen wieder.
Einige der Besucher am Infostand waren erstaunt darüber, dass sich so viele junge Landwirte und Landwirtinnen in der Öffentlichkeit engagierten und trotz der medialen und gesellschaftlichen Diskussionen in der Landwirtschaft ihre Zukunft sehen. „Vielfach hörten wir die Frage ‚Was macht Ihr hier eigentlich? ', die wir natürlich gerne angenommen haben. Es hat Spaß gemacht, dass uns so viel Interesse entgegengebracht und unsere Aktion positiv aufgenommen wurde." resümierte Hinrik Leinemann, Landwirt aus Nienhagen.
„Dieser Dialog scheint ein guter Weg zu sein, die aktuelle Landwirtschaft an den Verbraucher heranzubringen. Wir erreichen immer wieder andere Bürger und lernen durch die vielen Gespräche auch Verbrauchererwartungen und –wünsche kennen. Natürlich ist der Abgleich von Erwartungen und Realität nicht immer einfach. Durchweg sind wir Celler Landwirte sehr zufrieden mit der Aktion. Wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal." so das Fazit von Kreislandwirt Jürgen Mente.
Die Aktion in Celle war Teil der bundesweiten Aktion mit dem Titel „Wir machen Euch satt! – Dialog statt Protest!", die seit 2015 jeweils zum Auftakt der Grünen Woche stattfindet. Die zugehörige zentrale Veranstaltung in Berlin –organisiert von der Initiativgruppe „Frag den Landwirt" – wurde von mehr als 50 regionalen Aktionen in ganz Deutschland unterstützt – neben Celle u.a. in Göttingen, Braunschweig, Bremen, Nienburg, Diepholz, Soltau und ebenso in Städten im ganzen Bundesgebiet.
Pressemitteilungen: hier
Bildergalerie: hier