Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2017

07. Februar 2017

Super Stimmung beim Berufswettbewerb der Landwirtschaft und Hauswirtschaft unter dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben – Wachstum, Stärken, Leidenschaft".

Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in diesem Jahr zum Kreisentscheid des Berufswettbewerbs im Landkreis Celle angetreten. Unter Mitwirkung von Ehrenamtlichen Richtern sowie Lehrern wurde der Berufswettbewerb in den Räumen der Albrecht-Thaer-Schule durchgeführt. Den Teilnehmern wurden vielfältige theoretische sowie praktische Aufgaben gestellt. Der theoretische Teil umfasst nicht nur wichtige Fachkenntnisse der Landwirtschaft bzw. Hauswirtschaft sondern auch eine Palette von Fragen zum Allgemeinwissen. Im praktischen Teil stand für die landwirtschaftlichen Auszubildenden die Reparatur eines defekten Elektrosteckers und für die hauswirtschaftlichen Auszubildenden die Zubereitung verschiedener Aufstriche und Dips auf dem Programm. Die Präsentation eines kurzen Fachvortrages sollten die rhetorischen Fertigkeiten der einzelnen Teilnehmer verdeutlichen. Insgesamt erzielten die Teilnehmer sehr gute Ergebnisse.
Mit dem Berufswettbewerb soll die Lust zur Weiterqualifizierung im beruflichen und persönlichen Bereich geweckt und die Möglichkeit geboten werden, junge Menschen in den gleichen Berufs- und Lebenszusammenhängen kennenzulernen und sich zu vernetzen.
Jürgen Mente Vorsitzender des Landvolks Celle, hat sich bereits zur Eröffnung des Berufswettbewerbs über die sehr gute Beteiligung gefreut: „Obwohl die Grünen Berufe in der Öffentlichkeit immer mehr unter Kritik stehen, ist es schön zu sehen, dass trotzdem junge Auszubildende voller Leistungsbereitschaft und Engagement in dieses Berufszweig einsteigen wollen. Dieses spiegelt auch die sehr guten Leistungen unserer Teilnehmer wieder."
Grundlage für ein erfolgreiches Abschneiden beim Berufswettbewerb sind ein fundiertes Fachwissen und eine breitgefächerte Allgemeinbildung. Diese Fähigkeiten zeichneten auch die diesjährigen Sieger aus:


Hauswirtschaft:
1. Platz: Jasmin Wermter aus Bergen (Ausbildungsbetrieb: Bildungszentrum HVHS Hustedt e.V.)
2. Platz: Nadja Ahrens aus Bergen (Ausbildungsbetrieb: Evang. Bildungszentrum Hermannsburg)
3. Platz: Beritan Alatas aus Celle

Landwirtschaft Leistungsgruppe I (Berufsschule):
1. Platz: Moritz Metzger aus Eschede
2. Platz: Dietke Alms aus Bergen
3. Platz: Moritz Meinecke aus Bergen



Sonderpreis 1. Ausbildungsjahr
1. Platz: Lukas Linneweh aus Langlingen
Sonderpreis 2. Ausbildungsjahr
1. Platz: Moritz Meinecke aus Bergen



Landwirtschaft Leistungsgruppe II (einjährige Fachschule):
1. Platz: Torben Ehlert, Liebenau und Hannes Ostermann, Bostel
2. Platz: Steffen Bockelmann, Kirchlinteln und Malte Bockelmann, Haber
3. Platz: Fabian Stobbe, Krummendeich und Nils Lühr, Celle



Die Sieger der Leistungsgruppe I und der Hauswirtschaft haben nun die Möglichkeit, sich im Gebiets- und Landesentscheid weiter zu qualifizieren, um vielleicht am Ende am Bundesentscheid, der im Juni in Güstrow stattfinden wird, teilzunehmen.

Bildergalerie: hier