Tour de Flur – viele Gäste auf den Höfen

12. Juni 2017

Großmoor, 11.06.2017. Das Wetter hat gut mitgespielt am Sonntag und so kamen viele Menschen mit Fahrrädern nach Großmoor und Dasselsbruch, um sich über heimische Landwirtschaft zu informieren, Köstlichkeiten zu genießen und mit dem Fahrrad die Landschaft zu erkunden. Es war für jeden etwas dabei.

 

Biogasanlage, Milchviehstall und Bullenstall luden ein zu Führungen. Carsten Winkelmann und seine Helfer führten die Gäste durch den Kuhstall in Dasselsbruch und erläuterten die einzelnen Bereiche (Liegeboxen, Fressplatz und Melkbereich). Besonderes Interesse fand der Melkroboter, der die Kühe ohne weiteres Zutun eines Menschen melkt und alle Daten zur Kontrolle erfasst.


Ebenso fand die Bullenhaltung von Helmut Behrens großes Interesse. Hier standen Informationen zu Fütterung und Haltung im Vordergrund. In diesem konventionell geführten Betrieb stehen die Bullen auf Stroh im Tretmiststall.


Tobias Pfeiffer und Jürgen Hermann führten abwechselnd Gruppen über ihre Biogasanlage. Nach einer kurzen theoretischen Einführung über die Funktionsweise stellten die Betreiber die Schritte vom Einfüllen des Substrats (z.B. Mais) über die Vergärung bis zur Verstromung im Motor dar.


„Unser Dorfladen" in Großmoor wurde überwiegend als Pausen- und Versorgungsstation genutzt. Gegrilltes und regionale Köstlichkeiten konnten die Gäste hier genießen. Auch gab es viele Informationen über die Entstehung und das Konzept „Unser Dorfladen von Bürgern für Bürger", dieses seltenen Projektes.


Die beteiligten Familien waren am Abend der Meinung, dass die Tour de Flur eine gelungene Veranstaltung war und deshalb zukünftig in Celle wieder angeboten werden solle.