Neue Landwirte für die Kreise Celle und Heidekreis
01. August 2017
18 Absolventen der Albrecht-Thaer-Schule in Celle können sich fortan „Landwirte“ nennen und sind stolz darauf. Veranstaltungsort der Freisprechung am 28. Juli war der Bauernhof Lehmann in Klein Hehlen.
Kreislandwirt Jürgen Mente begrüßte die 120 köpfige Gesellschaft. Neben den ehemaligen Auszubildenden waren auch zahlreiche Gäste (Familien, Ausbilder, Lehrer, Prüfer und auch die Vorsitzenden der Landfrauen) anwesend. Herr Mente ging auf die aktuelle Situation der Landwirtschaft ein. Als besondere Herausforderung bezeichnete er die derzeit schwierigen Wetterbedingungen während der Ernte.
Der Ausbildungsberater der Landwirtschaftskammer Daniel Dönni gab noch einmal eine Zusammenfassung über das vergangene Ausbildungsjahr und die Prüfungen. Er hob hervor, dass sich der Ausbildungsberuf Landwirt nach wie vor großer Beliebtheit erfreut.
Nach dem Überreichen der Urkunden aus den Händen der Kreislandwirte wurden die besten Absolventen mit Präsenten geehrt. Tobias Koch aus dem Heidekreis schnitt am besten ab, gefolgt von Dietke Alms, die ihre Ausbildung im Landkreis Celle absolvierte.
Zwei der Absolventen fassten ihr letztes Ausbildungsjahr humorvoll zusammen. Sie bedankten sich für die Unterstützung während der Lehrzeit. Der Klassenlehrer Heinrich Lühr hatte es nach eigenen Angaben nicht immer einfach, aber das Jahr hat ihm viel Spaß bereitet.
Das Schlusswort hielt Kreislandwirt Heiner Beermann. Er rief die jungen Landwirte dazu auf, sich zu engagieren und Eigeninitiative zu zeigen. „Wer eine helfende Hand sucht, findet diese am Ende seiner eigenen Arme“ Diesen Ratschlag gab er den jungen Landwirten mit auf den Weg. Mit gutem Essen und anregenden Gesprächen klang der Abend aus.