Öffentlichkeitsarbeit im Fokus beim Landvolk Celle

22. November 2017

Gutes Zusammenspiel der Akteure beim Landvolk Celle

 

 

 

 

22.11.2017 Scheuen: Die alljährliche Mitgliederversammlung des Landvolk Celle fand in Scheuen statt.
Der Vorsitzende Jürgen Mente berichtete über die Situation auf den Märkten in Deutschland und der Welt und machte deutlich, dass die Landwirte in Deutschland für den globalen Markt produzieren. Er konnte erfreulicherweise über sich erholende Milchpreise berichten, wies auf die kritische Situation auf dem Getreidemarkt hin und thematisierte die besonders schwierige Erntesituation dieses Jahres.

 

Geschäftsführer Martin Albers informierte schwerpunktmäßig über die anstehende Sicherung der FFH-Gebiete der Aller- und Örtzeniederung, die in Kürze vom Landkreis Celle begonnen werde. Ebenso ging er auf den Status der Beantragung der Beregnungserlaubnisse, das Bildungsprojekt „Transparenz Schaffen" und die Verschönerung der Südfassade des Landvolkhauses durch die Landschafts-Graffitis ein.
Alexander Burgdorf, seit Beginn des Jahres neu beim Landvolk Celle tätig, berichtete über die aktuelle Öffentlichkeitsarbeit. Die Celler Landwirte haben 2017 an verschiedenen Stellen den Dialog mit dem Verbraucher gesucht - ob bei der Aktion „Redet mit uns, statt über uns!", der „Tour de Flur", dem Wolfsmahnfeuer oder in Kooperations-Maßnahmen mit der Presse. Viele gerade junge Landwirte haben die Landwirtschaft im Celler Land gut präsentiert und viele Fragen beantworten können. Zudem konnte der Pool der Agrarscouts auch in diesem Jahr mit einer fundierten Weiterbildung vergrößert und damit die Bereitschaft zum Dialog mit dem Verbraucher gestärkt werden.


Nach der Vorstellung des Jahresabschlusses 2016 und der Haushalte 2017 und 2018 wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Zum Abschluss bedankte sich Jürgen Mente für die gute und harmonische Zusammenarbeit zwischen Vorstand, Mitarbeitern und Mitgliedern, die es ermöglicht die Herausforderung der Zukunft im Sinne der Celler Landwirte zu gestalten.