Kreisverbandsversammlung

08. Dezember 2019

Am 27.11.2019 fand unsere Kreisverbandsversammlung in Scheuen statt.

Die Bewegung "Land schafft Verbindung" (LSV), die Eindrücke der bewegenden Demo in Berlin, die "Roten Gebiete" und die Imagekampagne "Echt grün-Eure Landwirte"prägten die Mitgliederversammlung.
Vorsitzender Christoph Düvel berichtete über die Situation der Landwirtschaft im Landkreis Celle (u.a. Flächennutzung; Einschränkungen in der Feldberegnung) und machte deutlich, dass sein erstes Jahr als Vorsitzender ein besonderes mit einer Vielzahl von Themen für die Celler Landwirte gewesen sei. Wirklich erfreulich sehe er die Aktivität der Celler Akteurevon LSV, die bei den Demos in Hannover, Hamburg und Berlin tolle Arbeit für den Berufsstand geleistet hätten. Er zollte den Organisatoren und Teilnehmern Lob und Dank und wünschte sich weiteres Engagemant auch in den vorhandenen Verbandsstrukturen. Dies sei Rückenwind für die politische Arbeit des Verbandes. Geschäftsführer Martin Albers informierte schwerpunktmäßig über den aktuellen Stand der Sicherung des FFH-Gebiets "Allerniederung bei Celle" ( der LK wird Anfang 2020 eine LSG-Verordnungs-Entwurf in die öffentliche Beteiligung geben). Ebenso ging er auf den Status der Beantragung der Beregnungserlaubnisse, das Bildungsprojekt "Transparenz schaffen" und die Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Tour de Flur im Raum Beedenbostel; Aktion "Celle blüht auf"; Tag des offenen Hofes 2020) ein. Nach der Vorstellung des Jahresabnschlusses 2018 erteilte die Mitgliederversammlung Vorstand und Geschäftsführung Entlastung und genehmigte die Haushaltsvoranschläge 2019 und 2020. Ebenso beschloss sie einstimmig die Beteiligung an der Image-Kampagne "Echt grün- Eure Landwirte" für die Jahre 2020 bis einschließlich 2022. Viel Raum nahm die Ausweisung der "Roten Gebiete" ein, deren fachlichen Schwächen deutlich gemacht wurden. Dies sind insbesondere die Größe der Gebiete und der fehlende Zusammenhang zwischen Messergebnissen und flächenhafter Betroffenheit. Christoph Düvel berichtete, dass das Landvolk Klagen vorbereiten und klagewillige Landwirte unterstützen werde.
Zum Abschluss bedankte sich Düvel für die geleistete Arbeit der MitarbeiterInnen und schloss eine erfrischend konstruktive Veranstaltung mit erfreulich guter Beteiligung gerade auch von jungen Mitgliedern.