Gedenkplatte erinnert an Edmund Rehwinkel (1899-1977)
01. Juli 2020
Mit einer feierlichen Zeromenie hat der Vorstand der Endmund Rehwinkel-Stiftung der Landwirtschaftlichen Rentenbank am 03.Juli 2020 auf dem Friedhof in Westercelle eine Gendenkplatte enthüllt.
Der Namensgeber der Stiftung wurde in Celle geboren und bewirtschaftete in Westercelle seinen Hof. Er war Gründungsmitglied des Landvolks und sagte auf der Gründungsversammlung am 18. Februar 1947." Wir niedersächsischen Bauern müssen unsere Geschicke selbst in die Hand nehmen." Und rief die Bauern auf geschlossen für die eigenen Interessen zu kämpfen.
Von 1947-1971 war Edmund Rehwinkel Präsident des Landvolks Niedersachsen, von 1959 bis 1969 zudem der Kopf des Deutschen Bauernverbandes. Zwischenzeitlich war Rehwinkel Landrat des Landkreises Celle und Präsident der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.
Kurz vor seinem Tod gründete die Landwirtschaftliche Rentenbank zur Würdigung Edmund Rehwinkels eine Stiftung zur Förderung agrarwissenschaftlicher Forschung. Diese Stiftung schenkte der Familie nun eine Gendenkplatte.
Bei der feierlichen Enthüllung waren Vertreter der Stiftung und der Familie, sowie Vertreter der Stadt Celle vor Ort. Albert Schulte to Brinke sprach ein Grußwort. Vom Landvolk Celle waren Jürgen Mente, Christoph Düvel und Georg Rahlfs als ehemalige und aktuelle Vorsitzende anwesend.