TdoH 2022: Landwirtschaft zum Mitmachen und Anfassen

21. Juni 2022

Toll, was die vier Celler Betriebe am Sonntag, 19.06.2022 beim Tag des offenen Hofes 2022 auf die Beine gestellt haben.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitwirkenden:

  • Hof Liedtke, Großmoor
  • Hof Familie Matthias, Höfer
  • Baumschule Rosenbrock, Hof Grauen
  • Gemüsehof Heidmann, Hohnebostel

Bei sonnigem, nicht zu heißem Wetter kamen viele Celler Familien zum Tag des offenen Hofes. In Großmoor wurde ein buntes Programm für jedermann geboten, vom Ponyreiten, über Fachinformationen zur Feldberegnung und Planwagenfahrt zu den Angusrindern. Hier konnte wirklich jeder etwas Interessantes entdecken.

In Höfer, bei Familie Matthias startete der Tag mit einem Freiluft-Gottesdienst vor dem Kuhstall. Hier drehte sich auch an diesem Tag alles um Kühe. Kälber konnten bestaunt werden und das Thema der Kreislaufwirtschaft in einem Milchviehbetrieb wurde mit verschiedenen Stationen sehr anschaulich erklärt. An den Stationen standen Junglandwirte für Fragen der Gäste bereit. Wer noch nie eine Kuh gemolken hat, konnte sein Geschick an zwei Kuhatrappen ausprobieren. „Gar nicht so einfach“, stellt so mancher Gast erstaunt fest.

Die Baumschule Rosenbrock lockte mit Fachleuten zum Thema Apfel und Rosen.  Kinder bauten Nistkästen und zwischen Stauden, Sträuchern und Rosen fanden Fachgespräche zur richtigen Hege und Pflege von Pflanzen statt. Ab auf’s Gemüsefeld hieß es in Hohnebostel. Hier lud Mark Heidmann seine Gäste ein, regionale Produkte zu genießen und sich ein Bild vom Gemüseanbau zu machen. Regelmäßig fuhr Trecker und Planwagen vom Hof zum Feld. Bei den Führungen staunten viele Besucher über die Vielfältigkeit von Gemüse.

Die vier Betriebe haben tolle Einblicke in die heimische Landwirtschaft gewährt. Ein rundum gelungener Tag.