Buntes Kartoffelfest als Projektabschluss

28. September 2022

Viele Celler Bürger feierten die tolle Knolle.

Die Celler Albrecht Thaer Schule, das Landvolk Celle und die Cellesche Zeitung führten in diesem Jahr gemeinsam ein Kartoffelprojekt durch. Die Schüler bauten auf einem Ackerstück nahe der Schule 18 verschiedene Kartoffelsorten an. Die regionale Zeitung begleitete das Projekt mit regelmäßigen Berichten. Projektziel war, dem Verbraucher den Kartoffelanbau und die Vielfalt der Knolle näher zu bringen.

Von den Schülern war viel Handarbeit gefragt, als die Knollen Ende April mit einer 50 Jahre alten zweireihigen Pflanzmaschine in den Boden gebracht wurden. Von Annalena, Bamberger Hörnchen, Gunda, Rote Emmalie bis hin zur Süßkartoffel war alles dabei. Alle anfallenden Arbeiten wurden von den Schülern mit viel Einsatzbereitschaft und Begeisterung durchgeführt. Vom Bodenproben ziehen über beregnen bis hin zum Haken der Kartoffeln, wurde das Projekt fachlich von den Lehrkräften Inga Rabe und Dennis Gramm betreut. Die Firma Europlant unterstützte das Projekt mit Saatgut. Die ungewöhnlichen Sorten wurden von Familie Ellenberg bezogen.

Zum Abschluss des Projekts wurde ein Kartoffelfest gefeiert. Der kunterbunte Kartoffelacker lockte zahlreiche Besucher an. Die unterschiedlichen Kartoffeln lagen im Schwad und die Besucher staunten über die Farbvielfalt der Kartoffel. Sie alle waren gekommen, um die Kartoffeln zu stoppeln Ein buntes Rahmenprogramm und Direktvermarkter, die ihre regionalen Erzeugnisse anboten rundeten das Fest ab. Die Vorführung eines 60 Jahre alten Kartoffelroder war ein Highlight für Jung und Alt. Es war beeindruckend wieviel Interesse die tolle Knolle bei den Verbrauchern geweckt hat und mit wieviel Freude die Familien über den Acker stapften und die Kartoffeln auflasen.

Mit dem Fest endet ein tolles Projekt das durch viel Einsatzfreude der Schüler und Lehrer der ATS und guter Zusammenarbeit zwischen regionaler Presse und örtlichem Landvolk Kreisverband ein voller Erfolg war.