Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2023

13. Februar 2023

"Mit Herz und Hand - smart fürs Land" unter diesem Motto fand nach Coronazwangspause am 08. Februar endlich wieder der Berufswettbewerb statt.

Zahlreiche Fachschüler und Auszubildende stellten sich der Herausforderung beim Kreisentscheid des Berufswettbewerbs im Landkreis Celle. Einer breiten Palette von Aufgaben aus Theorie und Praxis mussten sich die Teilnehmer stellen.

Im praktischen Teil stand für die landwirtschaftlichen Auszubildenden die Reparatur eines defekten Elektrosteckers an, aber auch das Allgemeinwissen und die Fachtheorie wurden abgefragt. Ebenso  mussten die Teilnehmer ihr Können in einem Kurzvortrag beweisen. Insgesamt wurden gute Ergebnisse erzielt. Grundlage für ein erfolgreiches Abschneiden beim Berufswettbewerb sind ein fundiertes Fachwissen und eine breitgefächerte Allgemeinbildung.

Diese Fähigkeiten zeichneten auch die diesjährigen Sieger und Platzierten aus:

Landwirtschaft Leistungsstufe I:

  1. Cornelius von Eller-Eberstein aus Visselhövede / Hütthof, Ausbildungsbetrieb: Sven Klingemann Neustadt am Rübenberge
  2. Lennard Hacke aus Langlingen, Ausbildungsbetrieb: Knoop Luttern GbR Eldingen/ Luttern
  3. Rouven Hohls aus Hagen, Praktikumsbetrieb: Otte, Dohnsen
  4. Marvin Bührke aus Knesebeck
  5. Cajus Johns aus Päse, Ausbildungsbetrieb: Bentloh KG Dirk Drögemüller Scharnhorst
  6. Finn-Luis Brockmann aus Dohsen, Praktikumsbetrieb: Rabe, Weesen


Landwirtschaft Leistungsstufe II (Teamwettbewerb)

  1. Marie Josephine Rückert und Steven Köllner
  2. Klaas Freymuth und Niklas Niewerth
  3. Frieda von Steuber und Marie Luise Fehse

Carsten-Wilhelm Drewes stellv. Vorsitzender des Landvolks Celle, war mehr als angetan von der guten Stimmung und den gezeigten Leistungen. Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und wünschen viel Spaß und Erfolg beim Bezirksentscheid im März 2023.