Landvolk Celle lädt zur Kreisverbandsversammlung

13. November 2023

Am vergangenen Mittwoch, 08.11.2023 fand unsere Kreisverbandsversammlung in Klein Hehlen statt.

Der erste Vorsitzende Christoph Düvel begrüßte zahlreiche Mitglieder und eröffnete die Versammlung. Christoph Düvel gab einen Überblick über die aktuellen politischen Rahmenbedingungen, in denen die Landwirte im Moment wirtschaften. „Wünschenswert wären verlässliche Bedingungen und nicht ständige Änderungen von Vorschriften, ein Paradebeispiel hierfür ist die Ausweisung der „Roten Gebiete“, so Düvel. „Die Gebietskulisse wurde diesen Herbst das dritte Mal innerhalb von vier Jahren angepasst,“ berichtete Düvel weiter. Im weiteren Verlauf erläuterte Düvel, die in diesem Jahr in Kraft getretenen GAP 2023. Kreislandwirt Carsten Wilhelm Drewes berichtete über Zahlen, Daten, Fakten der Landwirtschaft im Landkreis Celle. Er gab einen Überblick zu Tierhaltungszahlen, Flächennutzung, Betriebsstruktur und erneuerbare Energien. Wie in den Statuten vorgeben wurde im weiterem Versammlungsverlauf die Haushaltsvoranschläge für das Jahr 2023 und 2024 vorgestellt und der der Jahresabschluss für das Jahr 2022 erläutert. Geschäftsführer Martin Albers führte durch die Zahlen. Die Kassenprüfer konnten bei ihrer Kassenprüfung keine Beanstandungen feststellen und somit entlastete die anwesenden Mitglieder den Vorstand und die Geschäftsführung. Der Anpassung der Gebührenordnung für Dienstleistungen in der Steuerabteilung/Buchstelle und im Bereich der Agrardienstleistungen wurde von den anwesenden Mitgliedern genehmigt.