Maisernte im Landkreis Celle beginnt
06. September 2024
Endlich hat sie begonnen – die Maisernte. Die Celler Landwirte freuen sich drauf, da es voraussichtlich eine gute Ernte werden wird. In diesem Jahr beginnt die Maisernte rund zwei Wochen früher, als in den vergangenen Jahren.
„Der Mais ist auf vielen Flächen früh in die Erde gekommen und die hohen Temperaturen in den letzten Tagen haben zu einer schnellen Abreife geführt, sodass einige Bestände jetzt schon erntereif sind“ erläutert Landvolk-Vorsitzender Christoph Düvel. Allerdings werde der Ertrag sehr unterschiedlich ausfallen, führt Düvel weiter aus, da die vom Frühjahrs-Hochwasser betroffenen Flächen erst sehr spät bestellt werden konnten und sich der Mais im oft sehr feuchten Boden nicht optimal entwickeln konnte.
Das Landvolk Celle weist darauf hin, dass mit Beginn der Maisernte wieder viele große landwirtschaftliche Gespanne auf den Straßen unterwegs sein werden. Alle Verkehrsteilnehmer werden deshalb um besondere gegenseitige Rücksichtnahme gebeten, um Gefahrensituationen und Unfälle zu vermeiden.
Im Landkreis Celle werden durchschnittlich 14.000 ha Mais angebaut. Das entspricht ca. 25% der landwirtschaftlichen Nutzfläche. Der Mais wird als Futter für Rinder (Milchkühe, Färsen und Bullen) und als Substrat für Biogasanlagen zur Gewinnung von regenerativer Energie verwendet.