Artikelübersicht

Initiative Tierwohl – wie kann mein Betrieb davon profitieren?

Die Initiative Tierwohl wird konkret. Seit Januar 2015 zahlt der Lebensmitteleinzelhandel in den Tierwohl–Fonds ein. Ab 01.04.2015 können Schweine- und Geflügelhalter sich für die Teilnahme an der Initiative anmelden.

Leserbrief zur CZ - Meinung vom 18.3.2014 "Fleischeslust"

no-img

Als interessierter und regelmäßiger Leser der CZ bin ich enttäuscht darüber, was die CZ bzw. Herr Kai Knoche als Meinung (hier vergrößern) veröffentlicht hat. Der Versuch mit wenigen Zeilen die Komplexität der Land- und Ernährungswirtschaft weltweit zu erklären, ist kläglich gescheitert. Hier handelt es sich um eine pauschale Diffamierung insbesondere der Landwirtschaft.

"Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen"

Die VW-Autostadt hat eine Imagekampange für ihre Restaurants gestartet, die mit pauschalen Aussagen die Landwirtschaft an den Pranger stellt.

DBV-Präsident Joachim Rukwied kommentierte dies genauso wie der Landvolkpräsident Werner Hilse (s.u. LPD-Meldung)

Hier ein weiterer Link zur Top Agrar.

Frühmahd tierschutzgerecht gestalten

Das erste Grünland und Grünroggen wird in den kommenden Wochen gemäht und der Schutz vieler Wildtiere gerät in den Fokus. Landwirten wird gemäß einer Erklärung des DBV, DJV, BMR und BLU empfohlen, den Mähtermin mindestens 24 Stunden vorher mit Jagdpächtern abzusprechen oder selbst Maßnahmen für die Wildtierrettung durchzuführen.

Moderne Landwirtschaft mit dem Fahrrad in der Wedemark erleben

no-img

Woher kommen Brot, Milch und Fleisch? Wie ernähren und halten wir unsere Nutztiere? Und was ist Feldberegnung? Am Sonntag, 7. Juni lädt der Landvolkkreisverband Hannover zur dritten Tour de Flur in der Region Hannover ein. Sieben Stationen in der Wedemark zeigen zwischen 11 und 17 Uhr auf kleinem Raum die Vielfalt der niedersächsischen Landwirtschaft.