Artikelübersicht
Y-Bahn-Trasse
Die überaus starke Resonanz auf die Veranstaltung von MdB Henning Otte und MdL Ernst-Ingolf Angermann zur Y-Trasse am 31.10.2014 in Eversen zeigt die starke Betroffenheit der Region und den Willen zum Widerstand gegen die geplante Linienführung durch den Nordwestkreis Celle.
Vorranggebiete Torferhaltung und Moorentwicklung
Das Landwirtschaftsministerium in Niedersachsen plant die Änderung des Landes-Raumordnungsprogramms (LROP). In dem zugehörigen Entwurf des LROP genießt der Moorschutz und die Torferhaltung einen sehr hohen Stellenwert – die Landesregierung spricht diesbezüglich sogar von einem Richtungswechsel. Konkret sollen stark durch den Menschen veränderte Moore wieder hin zu einem möglichst naturnahen Zustand entwickelt und dazu auch wiedervernässt werden. In unserem Landkreis sind u.a. Gebiete westlich von Hassel, westlich von Hetendorf und nördlich und westlich von Barmbostel als Vorranggebiete vorgesehen.
Aktionsbündnis gegen neue Trassen im Landkreis Celle
Nachdem bekannt wurde, dass die Y-Bahntrasse durch den Norden des Landkreises geführt werden soll und es für die neue Stomtrasse SuedLink Überlegungen gibt, sie als eine Alternative wesentlich weiter durch den Westkreis zu legen, als ursprünglich gedacht, regt sich erheblicher Widerstand.
SuedLink - Viele Fragen sind noch offen
Die große Resonanz auf die Veranstaltung am 19.11.2014 in Klein Hehlen vom Landvolk Celle und der Forstbetriebsgemeinschaft Celler Land spiegelte das große Interesse an Informationen zur neuen Stromtrasse SuedLink wieder.
Bewährter Landvolkvorstand wieder gewählt
Die Mitglieder des Landvolk Kreisverbandes Celle bescheinigten dem geschäftsführenden Vorstand gute Arbeit, sie wählten den Vorsitzenden und seine Stellvertreter geschlossen wieder.