Artikelübersicht

Frühmahd tierschutzgerecht gestalten

Das erste Grünland und Grünroggen wird in den kommenden Wochen gemäht und der Schutz vieler Wildtiere gerät in den Fokus. Landwirten wird gemäß einer Erklärung des DBV, DJV, BMR und BLU empfohlen, den Mähtermin mindestens 24 Stunden vorher mit Jagdpächtern abzusprechen oder selbst Maßnahmen für die Wildtierrettung durchzuführen.

Moderne Landwirtschaft mit dem Fahrrad in der Wedemark erleben

no-img

Woher kommen Brot, Milch und Fleisch? Wie ernähren und halten wir unsere Nutztiere? Und was ist Feldberegnung? Am Sonntag, 7. Juni lädt der Landvolkkreisverband Hannover zur dritten Tour de Flur in der Region Hannover ein. Sieben Stationen in der Wedemark zeigen zwischen 11 und 17 Uhr auf kleinem Raum die Vielfalt der niedersächsischen Landwirtschaft.

Jetzt heißt es Daumen drücken

vom 1. bis zum 5. Juni startet der Bundesentscheid des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend in Rendsburg, Schleswig-Holstein. Niedersachsen wird von Corinna Cohrs aus Hermannsburg, Kreis Celle zusammen mit neun anderen Auszubildenden vertreten. Gestartet wird dort in den Bereichen Land-, Tier-, Haus- und Forstwirtschaft.

72 Stunden-Aktion der Landjugend - Geht nich, gibt´s nich

no-img

Donnerstagabend um 18.00 Uhr fiel der Startschuss für die 72-Stunden-Aktion der Niedersächsischen Landjugend und in Beedenbostel und Ahnsbeck standen die Ortsgruppen bereit ihre bis dahin geheim gehaltenen Aufgaben zu erfahren.

Erste Bilder in der Bildergalerie

Feldränder möglichst erst Mitte Juli mähen

no-img

„Auch Feld- und Wegränder dienen als „Kinderstube" für Wildtiere sowie als Brutbiotop und Nahrungshabitat. Ob Junghasen, Rebhühner, Vögel oder Insekten – für sie sind solche Ackerränder wichtige Rückzugsräume.